Und in 2014 kochen ich natürlich weiter:

Spitzkohl zu Krautfleckerln

Den Kohl in grobe Stücke schneiden. Reichlich Bauchspeck in einem Topf anrösten. Den Kohl zugeben, mit Kümmel, Pfeffer, Paprikapulver und etwas Gemüsebrühe würzen und zugedeckelt mit ein wenig umrühren garen. Mit Salz abschmecken.

Bandnudeln in reichlich Salzwasser nach Anweisung garen - abgießen.

Mit dem Spitzkohl in einer Schüssel vermengen.
Mit klein geriebenem trockenem Schafskäse oder sonstigem herzhaften Käse würzen.
#################
Fenchel, ist das nicht das Zeugs aus den Hustenbonbons????
Jaaaa, schon, aber es ist auch ein überaus leckeres Gemüse:
je Person eine kleine Fenchelknolle, 1 - 2 Zwiebeln, geschälte Tomaten, schwarze Oliven, Thymian und Basilikum, Pfeffer und Salz.

Die Zwiebeln geschält in dünne Ringe schneiden. Dies in Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Temperatur anschwitzen, nicht bräunen. Mit einer Prise Zucker bestreuen.
Die Fenchelknollen halbieren und in dünne Scheiben schneiden, zu den Zwiebeln geben und ca. 10 Minuten dünsten.
Dann die Tomaten und die entkernten Oliven zugebben und weiter 10 Minuten köcheln lassen, alles bei niedriger Temperatur.
Mit dem Thymian und Pfeffer-Salz herzhaft abschmecken und zu letzt das Basilikum kleingeschnitten unterziehen. Fertig.
Dazu gab es einfach frisches Roggenbrot......und den herzhaften Rotwein nicht vergessen.....
##################
Knödelschnecke? Knödelschnecke! Ja, Knödel sind rund und keine Schnecken, aber dennoch ist sie einfach lecker: die Knödelschnecke.

Ich nehme einen Kartoffelknödel - Fertigteig, gibts im Kühlregal. Der ist durchaus lecker und schon küchenfertig. Den Teig auf einer Folie ca. 2 cm dick ausrollen.
Einen herzhaften Hackfleischteig zubereiten, wie es beliebt, mit oder ohne Zwiebeln, mit Paprika oder ohne, nur herzhaft gewürzt soll er sein.
Das Hackfleisch auf dem Knödelteig aufstreichen.
Die Teigplatte von der längeren Seite aus aufrollen. Fingerdicke Scheiben abschneiden und auf ein Backblech legen - unsere Schnecken!
Im Ofen bei 160°C ca. 20 Minuten backen, dann mit einen feingeriebenem herzhaften Käse bestreuen und noch kurz überbacken - fertig.
########################
Sommerzeit ist Gemüsezeit, und was wäre da besser als eine Ratatouille??
Ein einfacher, aber überaus leckerer Gemüseauflauf, heiß, warm oder kalt zu essen, als Beilage, oder einfach als leichtes Hauptgericht mit herzhaft frischem Brot.

Eine Aubergine, einen Zucchino, Paprika, je eine grüne, gelbe und rote, eine Zwiebel, Knoblauch, frischen Thymian, Pfeffer, Salz, Olivenöl.

Das Gemüse putzen und in nicht zu kleine Stücke schneiden.
Alles in einen schweren Topf geben, einmal leicht mischen, 100ml Olivenöl zugeben und 100ml Wasser.
Deckel drauf, stark anheizend zum kochen bringen und dann auf kleiner Flamme ca. eine Stunde köcheln lassen.

####################

Linsensuppe mit Kürbis und Möhren

Zutaten:

3 große Karotten, 500g Kürbis-Fruchtfleisch (Hokkaido)

6 El Olivenöl, 1 Tl Koriandersamen, gemahlen, 1 Tl Chilipulver, 2 Zwiebeln .3 Knoblauchzehen

1 l Hühner- oder Gemüsesuppe

350g braune Linsen

Zitronensaft, Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Karotten und Kürbis in 2cm große Würfen schneiden, leicht einölen und mit je 1/2 Tl Koriander und Chili bestreuen.

Auf Backpapier im Ofen bei 200°C ca. 15 Minuten garen.

Zwiebeln fein hacken und anbräunen, dann Knoblauch und Gewürz zugeben,Suppe, Linsen und 125ml Wasser zugeben und 20-30 Minuten kochen, bis Linsen gar sind.

1 Schöpflöffel Linsen pürieren, mit Kürbis und Karotten in Suppe geben, einmal aufkochen lassen.

Mit Zitrone, Salz, Pfeffer abschmecken.

Im ausgehöhlten Kürbis servieren, einige Tropfen Kürbiskernöl auftragen

######################################

Heute daher herzhafte Eclaire!!

Wir brauchen: ¼ Liter Wasser, eine Prise Salz, 100g Butter, 150g Mehl, 4 Eier

100g, Schinken, in kleinen Würfeln, 100g Bauchspeck, gewürfelt, 100g herzhafter grob geriebener Käse.


Schinken und Bauchspeck in einer Pfanne kross anbraten, beiseite stellen.


Das Wasser zum kochen bringen, die Butter und das Salz zugeben. Das Mehl auf ein Blatt Papier sieben.
Wenn das Wasser kocht, den Topf vom Herd nehmen. Das Mehl auf ein Mal in das heiße Wasser geben und schnell zu einem Klumpen rühren. Nun den Topf wieder auf den Herd setzen und den Teigkloß im heißen Topf "abbrennen", das heißt so lange rühren, bis er sich ganz vom Topfboden löst und sich im Topf ein feiner weißer Belag zeigt, das geht so in ca. 15 bis 20 Sekunden!!!


Nun vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und dann ein Ei nach dem anderen mit dem Knethaken vom Mixer unter den Teig arbeiten. Zuerst geht das etwas schwierig, aber es ist dennoch kein Problem.
Nun den Schinkenspeck und den Käse hinzugeben.


Vom Teig mit 2 feuchten Esslöffeln Nocken (längliche Klöße) formen und auf ein Backblech geben. Viel Abstand lassen, die Dinger gehen unheimlich auf!!! Ich benutze immer eine sogenannte Dauerbackfolie, darauf brennt nichts an oder klebt fest.


Nun für ca. 22 Minuten in den Ofen bei 200 Grad Ober/Unterhitze, Heißluft ist nicht so gut.

#########################

Rucollasalat mit Erdbeeren, Walnüssen und evtl. Hühnerbrust, ausgefallen, aber ein echter Hit!!

Rucolla, oder zu deutsch: Rauke waschen und eventuell klein schneiden.

Erdbeeren putzen und halbieren.

Eine Hand voll Walnüsse in einer Pfanne vorsichtig anrösten, nicht zu stark!

Eine Salatsauce aus: Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer und ein wenig Zucker mischen.

Die Hühnerbrust in dünne Scheiben schneiden und anbraten.


Den Salat auf Tellern anrichten und mit der Sauce begießen. Mit groben schwarzen Pfeffer würzen.

Dazu frisches Baguette


------------------------------

Involtini von der Aubergine mit Spinat und Frischkäse – superlecker.


Ein oder zwei große Auberginen längs in ca.2 cm dicke Scheiben schneiden, leicht salzen, kurz ziehen lassen, dann trockentupfen.

In der Zwischenzeit ca. 250 Gramm Blattspinat säubern, und mit einer kleingeschnittenen Zwiebel in einem Topf dünsten. Vorsichtig ausdrücken, nicht zu feste, soll nicht matschen. Mit reichlich Knobleuch, etwas Muskat, Salz und Pfeffer würzen.

Die Auberginenscheiben nun mit Olivenöl bestreichen und in einer Pfanne anbräunen.

Danach die Scheiben aus der Pfanne nehmen und mit Kräuterfrischkäse bestreichen, etwas Spinat auf das dickere Ende legen und das freie Ende darüberklappen, In einer Ausflaufform drapiert mit geriebenm Käse bestreuen und im Ofen gratinieren.