Coq au vin.

Hähnchenkeulen im Gelenk zerteilen, je Person 1 ganz Keule, also 2 Teile.

Möhren putzen und klein schneiden, 1 Zwiebel klein schneiden.
Thymianzweige, 2 Lorbeerblätter, Petersilie und einige Pfefferkörner bereit legen.
Eine Flasche trockenen Rotwein, ruhig einen kräftigen Tanninhaltigen. Ein Glas Obstschnaps, ob Kirsch oder Mirabelle, oder Aprikose, oder Pflaume, oder Apfelschnaps - egal, schmecken muß er.

Die Hähnchenteile in einem Bräter in Butter scharf von allen Seiten anbraten, dabei leicht salzen.
Die Möhren und Zwiebel zugeben und weiter anbraten lassen.
Nach ca. 5 Minuten mit Mehr bestäuben und untermischen.
Mit dem Schnaps ablöschen, den Rotwein zugeben, Thymian, Lorbeer und die Pfefferkörner beilegen und zugedeckt ca. 50 Minuten schmoren lassen.

In der Zwischenzeit eine handvoll Champignons putzen und vierteln. Kartoffeln als Beilage garen.
Perlzwiebeln schälen und in Salzwasser ca. 10 Minuten garen, oder, wenn nicht vorhanden, geht auch eine kleingeschnittene Zwiebel.
Speck in einer Pfanne bräunen, die Champignons zugeben, dann die Perlzwiebel in die Pfanne legen und auch leicht bräunen.

Wenn das Huhn gar ist dieses aus dem Topf nehmen, warm stellen.
Die Sauce etwas einkochen lassen, die Pilze zugeben, die Hühnerbeine wieder einlegen und mit den Kartoffeln servieren.
################
Schweinefilet mit Pflaumen:

1 bis 2 Schweinefilets, 15 getrocknete Pflaumen, Butter, Brühe, 1 Glas Pflaumenschnaps, Gewürze

Die Schweinefilets mit einem Stab - ein Wetzstahl oder ähnlichem - der Länge nach durchbohren.
Von den getrockneten entkernten Pflaumen 10 Stück mit einer kleinen Nuß Butter füllen. Dann die Pflaumen in die Filets drücken.
Das Fleisch von außen pfeffern und leicht salzen, dann in einer Pfanne in Butter rundum anbraten.
Mit dem Pflaumenschnaps ablöschen und 1/2 Tasse Brühe aufgießen, die restliche Pflaumen zugeben.
Zugedeckt ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.
Das Fleisch entnehmen und warm stellen.
Den Fond etwas einkochen lassen, ein wenig Sahne zugeben, nochmals aufkochen lassen und abschmecken.
Das Fleisch in schräge Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren.
#################
gefüllte Zucchini überbacken:

Ich benötige je Person einen mittelgroße Zucchino. Diese teile ich längs und höhle ihn mit einem Löffel aus. Das Fruchtfleisch aufheben. Die Zucchini in Salzwasser 4 Minuten blanchieren und abtropfen lassen.
Nun schneide ich eine Zwiebel in kleine Stücke, nehme eine handvoll getrocknete Tomaten, auch klein schneiden, zerkleinere das Zucchinifruchtfleisch und bräune alles in ein wenig Butter an.
Nun kommt noch eine Dose geschälte Tomaten dazu und auch  einige Salbeiblätter, ich lasse dann alles ein wenig einköcheln. Den Knoblauch jetzt nicht vergessen: ich nehme da schon 4 bis 5 Zehen, schön kleingerieben.
Ich salze und pfeffere leicht und schmecke die Füllung mit scharfem Paprika oder Tabasco ab.
Nun die Zucchinihälften damit gefüllt und erst mal in den Backofen, so bei 175°C für 10 Minuten.
Ich reibe nun ca. 150 Gramm mittelalten Gouda auf der feinen Reibe und mische ihn mit 150 Gramm Joghurt.
Damit bedecke ich die Zucchini und nochmals geht das Ganze für 10 Minuten bei Oberhitze/Grill in den Ofen - fertig.

Dazu gibt's bei mir Reis, oder einfach auch eine Scheibe herzhaftes Brot.
#################
ein Soffrito mit Zitronenkartoffeln und Gemüse.

Für die Kartoffeln:
Je Person 2 bis 3 Kartoffeln waschen und der Länge nach halbieren.
Zwei Zitronen waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Beides lege ich in eine Auflaufform, bestreue mit geriebenem Oreganum, etwas groben Salz und gieße 2 bis 3 Esslöffel Olivenöl darüber.
Im Backofen bei 180°C Umluft garen, dabei mehrfach umrühren.

Für das Soffrito:
In einer Pfanne erwärme ich Olivenöl und rösten darin einige Salbeiblätter und Knoblauchscheiben an. Bevor sie allzusehr bräunen nehme ich sie dann aus dem Öl und stelle sie beiseite.
Das Soffrito ist einfach ein leicht bemehltes Fleisch, dass angebraten wird, um danach in einem Sud zu garen. Welches Fleisch Sie nehmen sei Ihnen überlassen, ob Rindersteak, Schwein oder auch Fisch - ich hatte Scheiben von der Schweinelende. Also:
Das Fleisch leicht salzen und pfeffern, danach dünn bemehlen und in der Pfanne von jeder Seite für 2 Minuten anbraten.
Danach mit Weißwein oder Apfelwein ablöschen und kurz einkochen lassen. Eine Kaffeetasse Brühe aufgießen und das Ganze ca. 10  Minuten  garen. Die Sauce abschmecken - schon fertig.

In der Zwischenzeit habe ich einige kleine Zucchini geputzt, in dünne Scheiben geschnitten und in Olivenöl angebraten. Beim Servieren kommt dann ein Schuß Balsamicoessig darüber - klasse.
#####################
Gefüllte Kohlrabi:
Je Person eine Kohlrabiknolle in Salzwasser kochen - so ca. 30 Minuten, je nach Größe.
Einen Deckel abschneiden und die Knolle vorsichtig aushöhlen.
Das Gemüsefleisch aufheben.

In einer Pfanne eine kleingeschnittene Zwiebel andünsten, 200g Hackfleisch zugeben - wenn man Tartar nimmt, ist's nicht so fett - und ganz herzhaft abschmecken. Mit einem Glas Weißwein ablöschen.
Das kleingeschnittene Gemüsefleisch zugeben und ein wenig köcheln lassen. 100ml Sahne unterziehen.
Die Kohlrabiknollen in eine Auflaufform geben und mit dem gekochten Pfanneninhalt füllen.
Oben drauf eine Scheibe Schafskäse und den abgeschnittenen Deckel auflegen.
Für 25 bis 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 180°C.

Dazu einfach eine Scheibe herzhaften Roggenbrotes - das reicht.
############
Räucherlachswrap:

aus 2 Eier, 200 Gramm Mehl, Milch und Salz bereiten wir einige dünne Pfannkuchen:
die Eier mit dem Mehl vermengen, mit Milch zu einem dünnen Teig vermischen, leicht salzen.
4 bis 6 Pfannkuchen bereiten.
2 Eier mittelhart kochen  (7-8 Minuten), abschrecken, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Eine Gurke in fingerlange, dünne Stäbe schneiden.
Die Pfannkuchen nicht zu dünn mit Doppelrahmfrischkäse bestreichen, einige Eischeiben darauf verteilen, einige Gurkenscheiben plazieren , leicht nachsalzen und pfeffern, noch mit einer Scheibe Räucherlachs belegen - aufrollen.
Die Wraps schmecken leicht warm am besten.
###################
Lauchpfanne mit Curryreis:

3 bis 4 Lauchstangen putzen und in ca. 2 cm lange Stücke teilen.
In einer Pfanne 1 Eßlöffel Speiseöl und 1 Eßlöffel Butter erhitzen.
Die Lauchstücke einlegen und ruhig braun anbraten, dabei etwas salzen und auch zuckern.
Mit 100 ml Sahne ablöschen, ca. 100 Gramm milden Gorgonzola oder auch einen anderen Edelschimmelkäse zugeben und schmelzen. Abschmecken.

Dazu gibt's Curryreis:
in einem Topf 2 Tassen Wasser erhitzen, 1 Teelöffel voll Currypulver dazugeben, etwas salzen, aufkochen lassen und 1 Tasse Langkornreis einstreuen - gar ziehen lassen, abgießen.
Den Reis zu einem Ring auf den Tellern anrichten und dahinein den Lauch geben.
##################
Kaninchen in Weißweinsauce.
Es geht auch sehr gut mit Hähnchenteilen :-))

Ein Kaninchen in Teile zerlegen, oder einfach 4 Kaninchenkeulen nehmen.
Die Fleischstücke leicht salzen und pfeffern. Diese dann in einem Bräter in Butterschmalz kräftig anbraten. Nun die Teile leicht mit Roggen-Mehl bestäuben.
Roggenmehl, weil Weizenmehl in Fett schnell bitter anbrät!!
Die Fleischstücke häufig wenden, bis das Mahl leicht gebräunt ist.
Mit 1/2 Liter trockenen Weißwein - ich nehme meist Apfelwein - ablöschen.
Einen Thymianzweig, ein Lorbeerblatt zugeben und 40 Minuten leicht schmoren.
In der Zwischenzeit 250 Gramm frischen Champignons putzen und evtl. teilen.
250 Gramm kleine Zwiebeln oder Schalotten putzen.
Nach Ende der Bratzeit das Gemüse zugeben und leicht unterrühren.
Weitere 20 Minuten schmoren - abschmecken - fertig.

Dazu gab es einen frischen Endiviensalat und natürlich Baguette.
######################
gefüllte Kartoffeln.

8 große Kartoffeln, mehligkochend
50g gehobelte Haselnüsse
150g Erbsen - ja, es gehen auch tiefgekühlte
50g Butte
125ml Sahne
Petersilie, Schnittlauch, Gewürze

Die 8  Kartoffeln waschen, mit einer Gabel mehrfach einstechen. Im Backofen bei 180°C Umluft ca. eine Stunde backen.
50 Gramm gehobelte Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten.
Von den Kartoffeln einen Deckel abschneiden und dann vorsichtig mit einem Löffel aushöhlen. Fruchtfleisch in einer Schüssel mit 50 Gramm Butter, 125 g Sahne vermischen.
Salzen, pfeffern, kleingehackte Petersilie und Schnittlauch, 150 g Erbsen und die Haselnüssen zugeben.
Die Masse in die Kartoffeln füllen und weiter 10 Minuten im Backofen backen. Wer es mag: mit Käse leicht überbacken.

Dazu einen frischen Salat und die Mahlzeit kann beginnen.
########################
Hühnerbrust mit Bärlauchkruste:

je Person eine kleine Hühnerbrust würzen und scharf anbraten.
In eine Backform geben, etwas Weißwein angießen. Ich nehme ja immer Apfelwein.
Im Ofen bei 160°C ca. 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit ein Bündel Bärlauchblätter klein schneiden. Eine Hand voll Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Dann beides in einen Mixer - eine Moulinette - geben, etwas Olivenöl zugeben und fein zerkleinern.
Auf die Hühnerbrust verteilen und nochmals im Ofen ca. 10 Minuten backen.

Dazu einen frischen  Salat und ein Baguette und die Mahlzeit kann beginnen.
########################
gebackener Grünspargel mit Basilikumbutter:

die ist eine der einfachsten Zubereitungen von Grünspargel:

 1. Junge Kartoffeln kochen.

2. den Spargel im unteren Drittel schälen, die Enden abschneiden.
In einer breiten Pfanne etwas Butter schmelzen und den Spargel einlegen, mit etwas Zucker bestreuen.
Bei mäßiger Hitze zugedeckt bißfest aber weich garen, dann die Hitze hochstellen und den Spargel offen leicht bräunen.
So gart er im eigenen Saft und verliert kein Aroma.

Basilikum klein schneiden, in einem Pfännchen Butter schmelzen und das Gewürz einlegen - etwas ziehen lassen, nicht kochen!!

Den Spargel abgießen und zusammen mit den Kartoffeln servieren.
Die Butter aufgießen und den Grünspargel großzügig mit frischgeriebenem Parmesan bestreuen.
#########################
Ofenkartoffeln mit Frühlingsdip

8 neue große Kartoffeln, 8 Knoblauchzehen, Olivenöl, flüssige Butter,
Meersalz, Pfeffer

die Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben, oder auch Stifte schneiden.
Die halbierten Kartoffeln an der Schnittfläche mehrfach einritzen und je eine Knoblauchzehe in die Schnitte verteilen. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech setzen, mit dem Olivenöl und der Butter bestreichen, mit Meersalz würzen und im Ofen bei 180°C in 40 - 50 Minuten garen.

für den Dip:
150 g Joghurt, 150 g Creme fraiche, 100 g Magerquark, 2 Frühlingszwiebeln,
100 g grüner Spargel, 1 Bund Rucola, 1 kl. Gewürzgurke, ½ Apfel, 1 Tl. Honig, 1 El, Löwensenf.

Den grünen Spargel am unteren Drittel schälen und die Enden abschneiden, dann die Zwiebel, die Gewürzgurke und den grünen Spargel in kleine Stücke fein hacken, den Apfel fein reiben, die Rucola in schmale Streifen schneiden.
Mit den restlichen Zutaten zu einen Dip vermengen, leicht salzen und abschmecken.

Mit den fertigen gebackenen Kartoffeln ein leichtes, leckers Frühsommergericht.
#######################
gebackene Tomaten mit Bratwurst - so einfach und so lecker.

1.5 bis 2 Kg Tomaten, ruhig verschiedene Sorten, Fleischtomaten, Flaschentomaten, alles was es so auf dem Wochenmarkt gibt.
Je Person Bratwürste - ich hatte Nürnberger, es gehen aber alle Sorten.

Die Tomaten in Scheiben oder Stücke schneiden, den grünen Ansatz dabei entfernen.
Mehrere Zwiebeln in dicke Ringe schneiden, mehrere Knoblauchzehen klein schneiden.
Ein Backblech mit Olivenöl befeuchten, die Tomaten, die Zwiebeln, den Knoblauch darauf verteilen.
Mit frischem Thymian und Rosmarin kräftig würzen, leicht salzen und pfeffern.
Die Bratwürste darauf verteilen, mochmals einen guten Schuß Olivenöl darüber geben und dann im Backofen bei 180°C Heißluft braten, solange, bis die Würste schön braun und die Tomaten schön eingebraten sind. Das sind so ca. 30 Minuten. Die Würste dabei mehrfach wenden, sonst werden sie nur einseitig braun.
Dazu einfach frisches Brot - superlecker.
#######################
Buchweizenpfannkuchen mit Kürbisfüllung:

400 Gramm Hokkaidokürbis waschen, entkernen und in Salzwasser weich garen.
Durch eine Kartoffelpresse drücken und mit 2 Eiern und gehacktem Kerbel mischen.
Mit etwas Tabasco und einer Prise Zucker, Salz und 2 Esslöffel kleingehackter Walnüsse herzhaft abschmecken
160 Gramm Buchweizenmehl, 1 Ei und ca. 400ml Milch, etwas Salz zu einem Teig mischen.
Daraus 4 Pfannkuchen backen.
Die Kürbispaste darauf verteilen und einrollen. In eine Auflaufform legen.
Mit herzhaftem geriebenem Käse bestreuen und im Ofen bei ca. 160°C 10 Minuten backen.
Dazu passt ein Tomatensalat.
#######################
überbackenes Fischfilet

Eine Paste zubereiten aus: Kapern, Zitronensaft und Parmesankäse mit Butter vermengen.

Ein festkochendes Fischfilet in einen Form geben, mit der Paste bedecken und bei 200°C ca. 20 Minuten in der Backröhre garen.
Dazu dann Röstkartoffeln und natürlich einen Salat.